„Hervorheben möchte ich die Praxis­bezogen­heit und auch die Möglich­keit jederzeit Dr. Schachinger kontaktieren zu können um Therapie­fragen zu klären.“

Interview mit Dorothea Steinke, Fachärztin für Gynäkologie

Frau Steinke war Teilnehmerin des Ärzte-Ausbildungskurses „Maharishi Ayurveda Puls­­dia­gnose & Phytotherapie“ von 2021 bis 2022 an der Deutschen Ayurveda Akademie. Das Interview wurde im Oktober 2022 geführt.

Wie war Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

Nach dem Abitur habe ich zunächst ein soziales Jahr in einem Pflegeheim absolviert. In Ermangelung eines Studienplatzes für Medizin (Numerus clausus damals 1,1) schloss sich daran eine Ausbildung zur Krankenschwester. Als Krankenschwester arbeitete ich dann auch nachts während einer 3-jährigen Heilpraktiker Ausbildung und danach auch im Medizinstudium, das ich mit 33 Jahren begann und in Regelstudienzeit beendete. Anschließend begann dann die 5-jährige Facharztausbildung zur Gynäkologin. In diesem Beruf arbeitete ich bis 2021, teils im Krankenhaus aber auch 14 Jahre selbstständig als Praxisinhaberin.

 

Wie kam es zum Interesse an einer Ayurveda-Weiterbildung?

Schon ganz früh und ganz besonders auch im Rahmen meiner Heilpraktiker Ausbildung hatte ich Interesse an ganzheitlicher Medizin. Auch im Rahmen meiner eigenen Praxis habe ich viel Phytotherapie und alternative Therapien angeboten. Leider ist das in diesem Rahmen nur begrenzt möglich, da ja der Beratungsaufwand und ähnliches nicht honoriert wird und man doch wirtschaftlich denken muss, um überhaupt die Praxis weiterzuführen.
Deswegen war ich die letzten Jahre auf der Suche nach einer Ausbildung, die ganzheitliche Medizin im Fokus hat, aber auch eine gewisse wissenschaftliche Anerkennung genießt. So bin ich auf das Ayurvedastudium der Rosenberg-Akademie gestoßen und habe dort das Grundstudium absolviert.  Das Grundstudium war gut und hat eine große Menge Wissen transportiert, war aber wenig praxisbezogen. Deswegen habe ich mich dann für den Ärzte-Ausbildungskurs von Maharishi Ayurveda angemeldet um mein Wissen praxisbezogen zu vertiefen.

 

Was fällt Ihnen in Verbindung mit dem Ausbildungskurs spontan ein, wenn Sie an Erfahrungen, Begebenheiten oder Inhalte denken, die bei Ihnen einen besonderen Eindruck gemacht haben?

Hervorheben möchte ich die Praxisbezogenheit und auch die Möglichkeit jederzeit Dr. Schachinger kontaktieren zu können um Therapiefragen zu klären. Man konnte ihn jederzeit per Mail erreichen und er hat sich die Zeit genommen zu helfen, wenn man eine Frage hatte.
Auch die Wiederholungssequenzen waren sehr hilfreich um immer wieder die Pulsdiagnose zu üben.

 

Wie setzen Sie das Wissen, das Sie auf dem Ausbildungskurs erlangt haben, in Ihrem Beruf ein?

Da ich bis zum Eintritt meiner Rente im Februar 2023 nach Schließung meiner Abteilung im Krankenhaus ohne Arbeit bin, wende ich das erlangte Wissen bisher nur im Bekannten-und Familienkreis auf Nachfrage an. In der Klinik war das Wissen nicht anwendbar, da reine Schulmedizin gefordert war. Geplant ist nach Renteneintritt eine ayurvedisch-medizinische Beratungspraxis.

 

Wie kommen ayurvedische Pulsdiagnose und ayurvedische Therapievorschläge bislang an?

Die wenigen Behandlungen und Beratungen, die ich bisher durchgeführt habe, kamen durchweg positiv an und hatten auch Erfolg.

 

Profitieren Sie auch persönlich von dem neu erlangten ayurvedischen Wissen?

Seit meinem Ayurvedastudium wende ich das Wissen auch bei mir selbst an. Das beinhaltet die täglichen Routinen, die regelmäßigen Reinigungskuren, die Anwendung von Phytotherapeutika bei gesundheitlichen Störungen oder zum Dosha-Ausgleich und die Meditation.

War es für Sie ingesamt schwer das Wissen zu erlernen und anzuwenden?

Da ich ja schon Vorwissen durch das Ayurvedastudium hatte, ist mir das Lernen relativ leicht gefallen. Allerdings muss ich laufend dabei bleiben, um Erlerntes nicht wieder zu vergessen (vielleicht spielt da mein Alter auch eine Rolle).

Wie lange dauerte es bis Sie in der Lage waren das erlernte Wissen anzuwenden?

Das ist eigentlich ein ständiger Lernprozess. Ich übe noch regelmäßig und bin da noch nicht wirklich sicher. Bei der Phytotherapie fühle ich mich sicherer.

 

Wie sehen Sie die Kosten und der zeitliche Aufwand im Verhältnis zum praktischen Nutzen des Kurses?

Kosten und zeitlicher Aufwand sind dem praktischen Nutzen entsprechend in Ordnung.

 

Welche Erwartungen hatten Sie an den Kurs?

Praxisbezogenheit

 

Haben sich diese Erwartungen erfüllt?

Ja

 

Vielen Dank für das Interview!