Caraka Saṃhitā Studiengruppe

 

Dieser Kurs hat bereits begonnen. Bitte melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um informiert zu werden wenn wieder ein neuer oder ähnlicher Kurs startet.

 

Ayurveda-Online-Kurs
Ayurveda-Online-Kurs

„Der Ayurveda, wie er in der Caraka Saṃhitā beschrieben wird, bietet eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und kann auch als ein eigenständiges System angesehen werden, in dem die Grundprinzipien der anderen philosophischen Systeme der vedischen Literatur  integriert sind.”

Unsere Dozenten 

Kai Figdor Dozet Deutsche Ayurveda Akademie

Kai Figdor

Herr Figdor widmet sich seit mehr als 30 Jahren den Original Sanskrit-Texten des Ayurveda und den philosophischen Abhandlungen. Er ist Heilpraktiker für Psychotherapie. Seine Ausbildung in ayurvedischer Pulsdiagnose und Phytotherapie erhielt er über die Deutsche Ayurveda Akademie. Zusammen mit seiner Partnerin Sylvia Heil betreibt er eine Ayurveda-Praxis und unterrichtet Ayurveda über Online-Seminare. 

„Ich möchte dazu beitragen, dass wir den Ayurveda mehr in seiner Tiefe erfassen, damit wir klar unterscheiden können wo wir den Ayurveda durch unser westliches Denken geprägt haben und was wirklich seinem ursprünglichen Wesen entspricht.“

Dr. med. Wolfgang Schachinger

Dr. Schachinger ist Leiter der Deutschen Ayurveda Akademie, im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda, ärztlicher Leiter des „soma”-Zentrums für Maharishi Ayurveda und ganzheitliche Medizin in Geboltskirchen, Österreich und Arzt für Allgemeinmedizin.

Dr. Schachinger ist Mitinitiator der European Ayurveda Medical Association (EURAMA), ein europäisch-akademisches Gremium von Ayurveda-Ärzten und Wissenschaftlern, die eine Brücke zwischen Ayurveda und moderner Medizin in Europa schlagen möchten und hierfür Forschung und Lehre der ayurvedischen Medizin auf eine akademische Basis stellen.

„Der Ayurveda ist das Größte was ich als Ergänzung zum Medizinstudium lernen konnte. Es ist einfach wunderbar diese gesundheitsorientierte Medizin täglich ausüben zu können.“

Dieser Kurs wird von Kai Figdor geleitet und von Dr. med. Wolfgang Schachinger in Bezug auf medizinische Fragen und Anmerkungen begleitet. Während des Großteils des Kurses wird Kai Figdor alleine referieren. (Veranstalter ist Kai Figdor, Eichenstr. 12, 35099 Burgwald.) 

Was bisherige Teilnehmerinnen über den Kurs sagen:

„Mir hat die Tiefe des Wissens gefallen … Ich habe Erkenntnisse darüber gewonnen, wo ich meinen Körper noch nicht typgerecht unterstütze. Gleichzeitig wurde mir der Umfang der Zusammenhänge deutlich. Und mir wurde bewusst wie unerlässlich es ist auf den Grund der Dinge zu stoßen, da ansonsten keine Transformation stattfinden kann.”

Annika Konnemann

„Es war immer sehr angenehm dir zuzuhören. Auch deine lustige Art, hat immer etwas Stimmung mit reingebracht. Besonders beim Thema Ernährung und Verdauung konnte ich wirklich sehr viel für mich selbst und meine Familie mitnehmen.”

Laura Jouaux, Ernährungsberaterin

„Der Kurs war sehr gut strukturiert und auch durch Deine sehr detaillierten Charts sehr gut erklärt. Ausserdem fand das Ganze in einer sehr harmonischen, aufbauenden Athmosphäre statt. Auch die ergänzenden Kommentare von Dr. Wolfgang Schachinger waren sehr bereichernd. Der Kurs hat einfach Spass gemacht. Meine häufigen Nackenverspannungen sind bis auf wenige Ausnahmen weg und meine Sehstärke scheint sich etwas zu bessern. Ausserdem habe ich mich nach jeder Lektion sehr wohl und ausgeglichen gefühlt, weshalb ich möglichst immer an den Live-Webinaren teilgenommen habe.”

Walburga Luderer, Heilpraktikerin

„Deine Kompetenz, deine ruhige Art zu sprechen, die Zusammenarbeit auch mit Dr. Wolfgang Schachinger und das Diskutieren über praktische Beispiele hat mir sehr gut gefallen.”

Barbara Kobler, Ayurveda-Therapeutin

„Du bist ein großartiger Lehrer! Am Kurs hat mir besonders gefallen: Deine hohe Kompetenz, die gut durchdachte Gliederung und Durchführung der Seminare, Deine Bescheidenheit und Größe, Deine Offenheit und Freundlichkeit Deine Wertschätzung den TeilnehmerInnen und deren Fragen und Äußerungen gegenüber – und dass Du Fragen immer mit einem Lächeln (also offen) angehört und beantwortet hast, Dein großes Engagement, Deine Weisheit, die Weitergabe Deiner Handouts und die Möglichkeit zum Nachhören.”

Rosemarie Bossemaier-Kümmel, Schullehrerin- und leiterin sowie Meditationslehrerin

„Die so gründliche und immer wieder um Klarheit ringende Auseinandersetzung mit dem Original-Text war hervorragend. Von einer englischen Übersetzung alleine hätte ich nie soviel mitnehmen können. Da ich von der wissenschaftlichen Seite komme, fasziniert mich Eure Analyse besonders, auch das Herstellen des historischen Kontexts und die Bezugnahme zu anderen Texten – das ist einfach unschlagbar.”

Dr. Sylvia Jacobi, Apothekerin und Toxikologin

„Die Caraka Saṃhitā ist die ursprünglichste und vollständigste autoritative Quelle ayurvedischer Weisheit, die uns zur Verfügung steht. Aus diesen zeitlosen Texten zu lernen und dadurch Ayurveda immer besser zu verstehen, ist ein großer Segen, den jeder Mensch, insbesondere wenn in einem Heilberuf tätig, nutzen sollte. Die Caraka Saṃhitā Studiengruppe bietet die ideale Möglichkeit um den Ayurveda in seiner Tiefe besser kennen zu lernen und vorhandenes ayurvedisches Wissen zu perfektionieren!”

Dr. Wolfgang Schachinger

Sie haben eine Frage speziell zu diesem Kurs?
Schreiben Sie unserem Dozenten Kai Figdor: kai-office@mailbox.org

Möchten Sie informiert werden, sobald wieder ein neuer Online-Kurs mit Kai Figdor stattfindet? Abonnieren Sie dann unseren Newsletter.

Unsere Philosophie:
Qualität vor Quantität; Aus­bil­dung durch er­fah­rene Ärzte!

Komplementärmedizin:
Ayurveda gilt als perfekte Ergänzung – aber was macht ihn so besonders?

Im Portrait: 
Die Deutsche Ayurveda Akademie stellt sich und ihre Dozenten vor.