Interview mit Vaidya Dr. Saurabh Sharma


Dr. Saurabh Sharma ist medizinischer Leiter des Maharishi Ayurveda Gesundheits­zentrum in Delhi. Er absolvierte sein Ayurveda-Studium an der Rajasthan Universität und besitzt umfangreiche klinische Erfahrung und Kenntnisse der ayurvedischen Pulsdiagnose „Nadi Vigyan“. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben der ayurvedischen Pulsdiagnose auch Ernährungs- und Lebensstil-Beratung, Panchakarma-Therapie, Rasayana-Therapie (ayurvedische Mineral- und Kräuterpräparate) und Vajikarana-Therapie (Gesundheit der Fortpflanzungsfunktionen).

Wie war Ihre erste Begegnung mit der Pulsdiagnose?

Meine erste Begegnung mit der Pulsdiagnose liegt etwa drei Jahrzehnte zurück, als ich krank wurde und mein Vater mich zu einem Ayurveda-Arzt brachte, der meinen Puls überprüfte, und ich war so fasziniert, dass er alles über mich herausfinden konnte, nur indem er mein Handgelenk berührte. Das war wie ein Zauber für mich und motivierte mich, Ayurveda als Beruf zu wählen und tief in den Ozean der vedischen Wissenschaft und Pulsdiagnose einzutauchen.

 

Wann und wo haben Sie die Pulsdiagnose erlernt?

Ich habe das Pulslesen während meines Bachelorstudiums an der Universität erlernt. Aber die Verfeinerung dieser Diagnosetechnik erfolgte, als ich ins Maharishi Ayurveda Hospital in Delhi kam, wo ich nicht nur die Pulsdiagnose noch besser erlernte, sondern auch die Gelegenheit bekam, sie an Tausenden von Patienten praktisch anzuwenden

 

Die Maharishi Ayurveda Masterclasses konzentrieren sich in diesem Jahr hauptsächlich auf das Kennenlernen und Erleben der Pulsdiagnose. Was können die Teilnehmenden nach diesem einen Tag mitnehmen?

Das Pulslesen ist ein integraler Bestandteil des Ayurveda, eines der wichtigsten Instrumente der Diagnose. Wenn wir speziell im Ayurveda über Pulslesen sprechen, ist das wie eine ganzheitliche Mini-Tour durch den Körper: Es beginnt mit den Grundlagen wie Doshas [grundlegende Funktionsprinzipien], Prakriti [Konstitution], Vikriti [Störung der Doshas], Gewebe und Organe und dem Erlernen wie man diese im Puls wiederfindet. Am Ende des Ganztagesseminars haben die Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die Grundlagen des Ayurveda und der Pulsdiagnose erhalten, was ihnen ganz praktisch dabei helfen kann die Gesundheit zu verbessern und zu erhalten.

 

Welche Erfahrungen haben Sie bisher bei der Vermittlung der Pulsdiagnose an westliche Mediziner/innen gemacht?

Nun, ich möchte zuerst ihre unmittelbare Reaktionen erwähnen: schockiert, fasziniert, ungläubig. Die westliche Welt glaubt an Evidenz und wissenschaftsbasiertes Lernen, und sobald sie die Wissenschaft verstanden haben, gehen sie wirklich tief in das Erlernen des Pulslesens hinein. Das Beste daran ist, dass sie sehr offen dafür sind, Ayurveda und Pulsdiagnose zu erlernen, was mich wirklich motiviert, dieses erstaunliche Wissen mehr und mehr auf der ganzen Welt zu verbreiten.

 

 

Wie viele Patienten haben Sie bisher anhand des Pulses diagnostiziert? Und erleben Sie bei einigen Patienten immer noch Überraschungen, wenn Sie den Puls fühlen?

Ich habe das Glück gehabt, weltweit mehr als hunderttausend Patienten zu diagnostizieren.

Und, ja, manchmal führt die Pulsdiagnose zu überraschenden Erkenntnissen: Manchmal diagnostiziere ich etwas bestimmtes und der Patient sagt aber, dass in seinem Körper nichts dergleichen vor sich geht. Aber nach ein paar Tagen bekomme ich einen Anruf von demselben Patienten, der mir bestätigt, dass ich Recht hatte und sich fragt woher ich es vorher wusste.
Es ist eine sehr wissenschaftlich fundierte Praxis. Man muss nur die Schritte befolgen, die Techniken erlernen, sich das richtige Wissen am richtigen Ort aneignen und schon kann man die gleiche Magie erleben.

 

Westliche Medizin und Ayurveda: Ist eine harmonische Integration möglich und erstrebenswert? Was ist Ihre Erfahrung und Meinung in dieser Hinsicht?

Als Ayurveda-Arzt ist meine positive Neigung bezüglich Ayurveda ganz natürlich. Aber gleichzeitig dürfen wir die westliche Medizin nicht abwerten, da sie ihre eigene Bedeutung hat. Wenn wir zusammenarbeiten, werden wir meiner Meinung nach erstaunliche Ergebnisse erzielen, anstatt uns gegenseitig zu degradieren. Unser wichtigstes Ziel ist es, die richtige Diagnose zu stellen, den Patienten aufzuklären und die beste Behandlung für ihn zu finden, damit er nicht unter den Nebenwirkungen der Behandlung leidet und dann eine weitere, nicht enden wollende Behandlungsserie erhält. Ich denke, es ist höchste Zeit und die Welt sollte Ayurveda anerkennen und annehmen, da es Heilung und Problemlösungen nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern auch auf emotionaler Ebene bietet.

 

Wir danken Ihnen herzlich für dieses Interview!

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.

Maharishi Ayurveda Masterclass

mit Vaidya Dr. Saurabh Sharma und Vaidya Dr. Rajat Sharma


Lernen Sie faszinierende ayurvedische Pulsdiagnose kennen und machen Sie die Erfahrung wie Sie damit mögliche Ungleichgewichte in der Psycho-Physiologie frühzeitig erkennen können – bevor sich daraus eine Krankheit entwickelt.