Interview mit Vaidya Dr. Rajat Sharma


Dr. Rajat Sharma ist Experte für ayurvedische Pulsdiagnose und Maharishi Ayurveda. Er hat einen Bachelor in Ayurveda-Medizin von der Punjab Universität und stammt aus einer traditionellen Vaidya-Familie. Dr. Sharma hat Forschungsstudien in den Bereichen Ernährung, Nährstoffe, Gesundheitsbildung, Naturheilkunde, Yoga und Panchakarma betrieben und an der Harvard Universität die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels studiert. Sein Hauptaugenmerk gilt der Darmgesundheit.

Können Sie uns zuerst etwas über Ihre Vaidya-Familie erzählen, aus der Sie stammen?  
Das Fachgebiet meiner Familie ist vor allem die Behandlung von Gesundheitsproblemen des Darms. Wir haben stets unsere eigene Medizin im Dorf hergestellt. Seit meiner Kindheit habe ich gesehen, wie mein Vater (der allerdings kein Arzt war) und mein Großvater sich die Mühe gemacht haben, die pflanzlichen Arzneimittel von Grund auf selbst herzustellen.

In den Maharishi Ayurveda Masterclasses, bei denen Sie als Dozent  mit dabei sein werden, geht es vor allem um das Kennenlernen und Erleben der ayurvedischen Pulsdiagnose (Nadi Vigyan). Können Mediziner/innen – wenn sie die ayurvedische Pulsdiagnose noch nicht kennen – nach diesem einen Schnuppertag schon etwas mitnehmen, das sie vielleicht anwenden können und das ihnen hilft, ihre Patienten besser zu verstehen und zu unterstützen?

Die Pulsdiagnose ist eine der acht Möglichkeiten, eine Krankheit zu diagnostizieren oder auf ein Ungleichgewicht der Doshas zu schließen. Die Pulsdiagnose hilft, eine Beziehung zwischen einem Vaidya und dem Gesundheitssuchenden herzustellen. Ein Gesundheitsexperte wird erst dann zu einem Vaidya, wenn er auch das tiefergehende Wesen einer Person zu kennen beginnt. Da es der Puls ist, durch den solche Informationen fließen, ist es unumgänglich, die Pulsdiagnose zu lernen.

Schon die Einführung in die Pulsdiagnose ist spannend und eine Bereicherung für Mediziner/innen. Die Doshas [Anmerkung: grundlegende Funktionsprinzipien], von denen man bisher vielleicht nur gelesen hat, kann man hautnah erleben. Man kann charakteristische Pulse bei unterschiedlichen Personen wahrnehmen und das individuelle Spiel der Doshas im Puls spüren.

 

Wie haben Sie die Pulsdiagnose erlernt?

Ich fing 2006 an die Pulsdiagnose zu erlernen, als ich an der Universität war. Ich vertiefte mein Wissen und übte die Pulsdiagnose für die folgenden drei Jahre. Mein damaliger Lehrmeister war Dr. J.L.N. Sastry, MD, PhD, der zudem ein umfangreiches Wissen im Bereich DravyaGuna (Die Bestimmung und Anwendung von ayurvedischen Heilpflanzen) besitzt. Er ist ein Spitzenforscher, ein Gelehrter, ein Vaidya aus einer traditionellen Ayurveda-Familie in Kakinada, Andhra Pradesh. Er ist mittlerweile Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der Ayurveda-Marke Dabur. Zudem hat er zahlreiche Fachbücher geschrieben und ist eine Autorität für Ayurveda-Kräuter.

2009 begann ich im Maharishi Ayurveda Krankenhaus in New Delhi bei Vaidya Dr. Ramanuja J. Raju, einem sehr bekannten Ayurveda-Arzt, mein Pulsdiagnose-Wissen zu verfeinern. [Anmerkung: Dr. Raju haut auch den Maharishi Ayurveda Ausbildungskurs in Pulsdiagnose und Phytotherapie an der Deutschen Ayurveda Akademie mitentwickelt] Ich habe viel gelernt, als ich seine ambulante Abteilung im Maharishi Ayurveda Krankenhaus hospitierte. Vaidya Dr. Raju hat jahrelange Erfahrung und Erfolge in der Behandlung einer Vielzahl an Krankheiten, von den leichten bis zu den scheinbar unheilbaren Krankheiten. Aber und vor allem auch die Vorbeugung von Krankheiten spielt bei ihm eine große Rolle. Er repräsentiert die 8. Generation von Vaidyas in seiner Familie.

Mein großer Lehrmeister ist zudem Vaidya Dr. Nagraja, der mir die Technik der Pulsdiagnose beigebracht hat und mit dem ich in der ambulanten Abteilung praktiziert habe. Vaidya Dr. Nagraj ist ein sehr erfolgreicher Anwender des Maharishi Ayurveda in Indien und im Ausland. Wir diskutieren bis heute über Pulsdiagnose und Ayurveda. Ich bin wirklich glücklich und dankbar, die Pulsdiagnose und andere Ayurveda-Behandlungen von ihm erlernt zu haben.

Seit ich die ayurvdische Pulsdiagnose erlernt habe wende ich sie bei Patienten an … und lerne immer noch dazu. 😀
Die bisherige Praxis der Pulsdiagnose dürfte insgesamt etwa 10.000 Stunden übersteigen.

Bei wie vielen Patienten haben Sie schon den Puls genommen und ayurvedisch behandelt?

Ich habe nicht mitgezählt, aber insgesamt sicher mehr als 3.000 Patienten und es werden täglich mehr.

 

Können Sie uns einige herausragende Behandlungserfolge nennen, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind?

Es gibt viele Fälle, in denen ich bemerkenswerte Verbesserungen bei Patienten gesehen habe.

Schmerzen im unteren Rückenbereich nach einem Unfall – der Patient sprach auf keine Therapie oder Medikamente an, reagierte aber sehr gut auf die Ayurveda-Behandlung.

Patienten mit schweren Kopfschmerzen sprachen sehr gut auf Ayurveda-Behandlungen an.

Es gab einen Fall von Magenkrämpfen bei Reizdarmsyndrom. Er sprach auf keine schulmedizinische Behandlung an. Nach der Ayurveda-Behandlung vergaß der Patient sogar, dass er solche Probleme einmal hatte. Der Patient fühlte sich sehr viel besser.

Ptosis-Patienten sprachen sehr gut an. In einem Fall hat das Augenlied das Sehen vollständig blockiert. Nach der Behandlung war der das Augenlied wieder zu 95 % normal.

Es gab einen Fall von Unfruchtbarkeit bei einer Frau. Sie hatte Diabetes, eine Schilddrüsenunterfunktion und viele Fehlgeburten. Aber nach der Behandlung bekam sie ein gesundes Baby. Eine andere Frau mit mehreren gescheiterten In-vitro-Fertilisations-Versuchen wurde ebenfalls behandelt und bekam ein gesundes Baby.

Frauen mit schweren oder schmerzhaften Menstruationsproblemen haben sehr gut auf die ayurvedischen Behandlungen reagiert.

Ebenso haben viele Patienten mit Asthma, Husten und Hämorrhoiden von einer großen Verbesserung ihrer Gesundheit berichtet.

 

Westliche Medizin und Ayurveda: Ist eine harmonische Integration möglich? Was ist Ihre Erfahrung und Meinung in dieser Hinsicht?

Ja, es ist das Zeitalter der Integration. Da die modernen Diagnosemethoden sehr viele Einblicke in die momentanen Gesundheitsprobleme geben, können die Pulsdiagnose und weitere ayurvedische Diagnosemethoden helfen, die Ungleichgewichte präventiv zu diagnostizieren, bevor sie so groß werden, dass sie als Gesundheitsprobleme / Krankheiten wahrgenommen werden.

Sowohl im Ayurveda als auch in der modernen Medizin werden die Gründe für Krankheiten, die Stadien der Krankheitsentwicklung und die Behandlung thematisiert.
Die moderne Medizin bietet uns zum Beispiel modernste Operationstechniken. Und der Ayurveda bietet zum Beispiel die ausgeklügelten Panchakarma-Behandlungen (5 Reinigungsmethoden). Beides kann, je nach Bedarf, eingesetzt werden und sich sehr gut ergänzen.

Die modernen Medikamente können in akuten Phasen verabreicht werden und der Rest der Zeit kann mit Ayurveda behandelt werden oder beide können, wo immer möglich, kombiniert werden.

Die moderne Medizin bietet eine sehr mikroskopische Sicht der Dinge, während Ayurveda eine ganzheitlichere Sichtweise bietet.
Wenn beides kombiniert wird, kann dies eine gewinnbringende Kombination für die Gesellschaft sein.

 

Wir danken Ihnen herzlich für dieses Interview!

Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.

Maharishi Ayurveda Masterclass

mit Vaidya Dr. Rajat Sharma, Vaidya Dr. Archana Munot und Vaidya Dr. Saurabh Sharma


Lernen Sie faszinierende ayurvedische Pulsdiagnose kennen und machen Sie die Erfahrung wie Sie damit mögliche Ungleichgewichte in der Psycho-Physiologie frühzeitig erkennen können – bevor sich daraus eine Krankheit entwickelt.