Interview mit Ökotrophologin Hellena Ludwig über unseren Ayurveda-Ausbildungskurs

„Es ist ein wunderbarer, sehr ganzheitlicher Kurs – man erhält unglaublich praxisnahes und direkt anwendbares Wissen. Und ich fand wirklich gut, dass Herr Dr. Schachinger unglaublich liebevoll durch diesen Kurs geführt hat. Er hatte stets ein offenes Ohr. Er ist immer ganz individuell auf Fragen eingegangen. Das hat mich wirklich begeistert.“ 

Hellena Ludwig ist Diplom-Ökotrophologin und absolvierte im Sommer 2022 unseren Maharishi Ayurveda Ausbil­dungs­kurs. Wir durften mit ihr über ihre Erfahrungen während und nach dem Ausbildungskurs sprechen.

 

Was ist Ihnen vom Ausbildungskurs besonders in Erinnerung geblieben?

Ich fand wirklich gut, dass Herr Dr. Schachinger unglaublich liebevoll durch diesen Kurs geführt hat. Er hatte stets ein offenes Ohr. Er ist immer ganz individuell auf Fragen eingegangen und man konnte auch stets alles mit ihm besprechen. Das hat mich wirklich begeistert.
Er hat auch sehr persönliche Erfahrungen aus seiner Praxis weitergegeben. Er ist also nicht nur stur nach einem Skript gegangen, sondern hat erzählt welche Patienten er bei welchen Krankheitsbildern welche Therapieempfehlungen gegeben hat und wie die Ergebnisse waren. Und er hat auch von zu Hause gesprochen und zum Beispiel erzählt, dass er am Abend in den Garten geht und ein paar Kräuter zupft und diese in seine Mahlzeit integriert. Wes war also auch sehr persönlich und dadurch aber auch unglaublich praxisnah.

Und ich finde die Skripte unglaublich gut, die wir bekommen haben. Ich nehme die jetzt als mein Ayurveda-Handbuch oder als Nachschlagewerk. Gerade war ich …